REISEVERLAUF:
1.Tag: Havanna/Varadero. Ankunft am Flughafen. Transfer (nur für Pauschalgäste, Individual Gäste Beginn ab Hotel; ggf. Privattransfer buchbar) zum Hotel Comodoro in Havanna.
2.Tag: Havanna. Morgens nehmen Sie den Mietwagen entgegen und treffen sich später mit einem Reiseleiter, der Ihnen alle wichtigen Fragen beantwortet und Informations- sowie Kartenmaterial für Ihre Reise übergibt. Nachmittags haben Sie die Gelegenheit Havanna auf eigene Faust zu erkunden. Das historische Zentrum Habana Vieja wurde 1982 von UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Besuchen Sie das Rum-Museum des Havanna Clubs (fakultativ) und schlendern anschließend ein wenig durch die Altstadt. Übernachtung im Hotel Comodoro. (Frühstück)
3.Tag: Havanna-Viñales (ca. 210 km). Nach dem Frühstück brechen Sie nach Viñales im Westen der Insel auf. Diese kleine Ortschaft liegt wunderschön zwischen weiten Tabakfeldern und den für die Region typischen Kalksteinfelsen, den Mogotes. Nicht fehlen darf ein Besuch der zahlreichen Tabakplantagen, die diese Region berühmt gemacht haben. Genießen Sie die einmalige Naturlandschaft des Viñales-Tals, erkunden Sie die beeindruckende Höhle Cueva del Indio (fakultativ) und die kleine Stadt Viñales. Übernachtung in einem privaten Gästehaus (casa particular). (Frühstück)
4. Tag: Viñales. Heute haben Sie Zeit die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Machen Sie einen Ausflug nach Pinar del Rio oder besuchen Sie das kleine Fischerdorf Puerto Esperanza. Genießen Sie die Ursprünglichkeit und Ruhe bei einem Rundgang durchs Dorf. Übernachtung in einem privaten Gästehaus (casa particular). (Ohne Verpflegung)
5. Tag: Viñales-Santa Clara (ca. 480 km). Heute führt Ihre Route durch das Gebirge mit dem Ziel Santa Clara. Gönnen Sie sich auf dem Weg einen Abstecher nach Playa Girón. Hier erwarten Sie wunderschöne Strände und kleine Buchten zum Schnorcheln. Unterkunft im Hotel America. (Ohne Verpflegung)
6. Tag: Santa Clara-Cienfuegos (ca. 65 km). Ihr heutiges Ziel ist Cienfuegos. Die Stadt zählt mit ihrem französischen Flair zu den hübschesten und lebhaftesten Städten der Insel. Im weitgehend restaurierten kolonialen Zentrum warten viele architektonische Sehenswürdigkeiten auf Sie. Unterkunft im Hotel Jagua. (Frühstück)
7.Tag: Cienfuegos-Trinidad (ca. 85 km). Nach dem Frühstück brechen Sie nach Trinidad auf. Die Stadt liegt auf einem Hügel mit Blick auf das Meer und die umgebenden Berge. Trinidad zeigt neben der Altstadt von Havanna das größte zusammenhängende Ensemble kolonialer Bauwerke auf Cuba. Zahlreiche Restaurants und Paladares servieren Ihnen landestypische Speisen und wer das kubanische Nachtleben liebt, findet zahlreiche Bars mit Livemusik. Übernachtung in einem privaten Gästehaus (casa particular). (Frühstück)
8.Tag: Trinidad. Heute haben Sie die Möglichkeit die Umgebung von Trinidad zu erkunden. Besuchen Sie die zahlreichen Museen in Trinidad oder verbringen Sie den Tag am Playa Ancón, wo Sie schwimmen und schnorcheln können. Übernachtung in einem privaten Gästehaus (casa particular). (Ohne Verpflegung)
9.Tag: Trinidad-Camagüey (ca. 250 km). Heute geht es weiter nach Camagüey. Auf dem Weg können Sie einen Zwischenstopp in der Stadt Sancti Spiritus einlegen. Hier können Sie das Zentrum der Stadt besichtigen und eine kleine Mittagspause machen, bevor es weiter geht. Die Stadt Camagüey liegt mitten im weitläufigen Weideland südöstlich von Sancti Spiritus. In Bici-Taxis (Fahrrad-Taxis, fakultativ) können Sie eine Stadtrundfahrt durch die verwinkelten Straßen der Stadt unternehmen, die sogar einen eigenen Architekturstil entwickelte. Unterbringung im Hotel Camagüey. (Ohne Verpflegung)
10. Tag: Camagüey-Sierra Maestra (ca. 270 km). Auf dem Weg nach Sierra Maestra passieren Sie die Provinzstadt Bayamo, die für einen Zwischenstopp sehr empfehlenswert ist. Die Sierra Maestra ist für ihre schöne Berglandschaft mit steilen Gipfeln und versteckten Wäldern bekannt. Hier können Sie das ehemalige Hauptquartier der Rebellen, die "Comandancia de la Plata" besuchen. Übernachtung im Hotel El Saltón. (Frühstück)
11. Tag: Sierra Maestra-Santiago de Cuba (ca. 90 km). Nach dem Frühstück geht es weiter nach Santiago de Cuba, die zweitgrößte Stadt der Insel. Verschiedene Museen, beeindruckende Baudenkmäler und ein Friedhof zählen zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt, die zwischen hohen Bergen in einer Senke liegt. Übernachtung im Hotel Casa Granda. (Frühstück)
12.Tag: Santiago de Cuba. Heute haben Sie Zeit Santiago de Cuba zu erkunden oder einen Ausflug an den Strand zu unternehmen. Übernachtung im Hotel Casa Granda. (Frühstück)
13. Tag: Santiago de Cuba-Baracoa (ca. 240 km). Nach dem Frühstück geht es über Guantanamo und die atemberaubende Passstraße "La Farola" weiter nach Baracoa. Das kleine Örtchen besticht durch seine Lage und die historischen Bauten. Sehenswert ist das Museum Matachin, das von der ersten Besiedlung Cubas durch die Spanier bis hin zu den Errungenschaften der Revolution zeugt. Übernachtung im Hotel Porto Santo. (Frühstück)
14. Tag: Baracoa. Heute haben Sie die Möglichkeit das Örtchen näher kennenzulernen, die Umgebung mit einer Wanderung zu begehen oder Sie besuchen das Futouris-Projekt im Alexander-von-Humboldt Nationalpark. Übernachtung im Hotel Porto Santo. (Frühstück)
15. Tag: Baracoa-Holguín (ca. 260 km). Rückgabe des Mietwagens am Flughafen Holguín. Abreise oder Fortsetzung des Programms gemäß Buchung. (Frühstück)
INFO: Zumutbare Änderungen im Zeit- und Reiseablauf, der Unterkünfte sowie geringfügige Änderungen des Programminhaltes vorbehalten.
ESSEN & TRINKEN: Laut Programm.
REISETERMINE: Täglich vom 01.05. bis 30.05.2020.
RUNDREISE info:
- Havanna
- Viñales-Tal
- Santa Clara
- Cienfuegos
- Trinidad
- Camagüey
- Santiago de Cuba
- Baracoa
INKLUSIVE LEISTUNGEN:
- 15-tägige Rundreise (14 Nächte).
- Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad/Dusche und WC in den genannten Hotels/Gästehäusern oder gleichwertig.
- Verpflegung: 10x Frühstück.
- Mietwagen.
NICHT EINGSCHLOSSENE lEISTUNGEN:
- Hin- und Rückflug nach Kuba
|