Telefon +49 (0)251 4840780 | Kontakt | Impressum
Startseite » Mietwagen
 
 

Mietwagen - Motorisiert und individuell durch Kuba

 

Wer motorisiert individuell und unabhängig durch Kuba reisen möchte, kommt am eigenen Mietwagen nicht vorbei. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist nur für wenige Strecken empfehlenswert. Zwar hat sich die Situation der Kraftstoff-Versorgung gebessert, doch der notorische Ersatzteilmangel legt viele Bereiche des kubanischen Transportwesens permanent lahm. Die größte Verlässlichkeit und Flexibilität bringt daher der eigene Mietwagen. Probleme bei der Benzinversorgung gehören der Vergangenheit an.

 

Folgende Mietwagen-Agenturen stehen Ihnen zur Verfügung:

 

Fahrzeuge und Preise der Agentur VIA Rent a Car

Fahrzeuge und Preise der Agentur Cubacar

Fahrzeuge und Preise der Agentur Havanautos

 

Generelle Hinweise zu den Mietwagen:

  • Alle Autos sind mit Klimaanlage ausgestattet. 
  • Buchungsbestätigung: Es kann nur die Autokategorie und nicht der spezielle Wagentyp bestätigt werden. 
  • Fahrzeugübernahme: Sie haben die Möglichkeit, den Mietwagen an den Flughafenbüros, die 24 Stunden geöffnet sind entgegenzunehmen oder in einem der Stadtbüros. Die Öffnungszeiten sind in der Regel von 09.00 Uhr - 18.00 Uhr. 
  • Seit dem 01.12.2016 ist es aufgrund der Firmenpolitik der Mietwagenfirmen nicht mehr möglich, Namensänderungen vor Ort vorzunehmen. Falls ein Kunde am Anmiettag keinen Führerschein vorweisen kann, ist vor Ort keinerlei Änderung mehr möglich. Verspätetes Erscheinen zur vereinbarten Fahrzeugübernahme führt zum Verlust des Mietfahrzeuges. Ausgenommen hiervon sind nicht vom Kunden verursachte Ereignisse (Flugverspätung), sofern wir hiervon entsprechend frühzeitig in Kenntniss gesetzt wurden (innerhalb der Öffnungszeiten 10.00 Uhr - bis 18.00 Uhr, Mo. bis Fr.). 
  • Führerschein: Die Vorlage eines nationalen Führerscheins ist ausreichend. 
  • Fahrer und Lizenz: Der Fahrer muss mindestens 21 Jahre alt und mindestens zwei Jahre im Besitz eines Führerscheins sein. Fahrer unter 25 Jahren müssen einen Versicherungszuschlag von 10 Euro pro Tag bezahlen. Falls ein zweiter Fahrer das Auto fährt, muß dieser in Kuba eine Gebühr von 3 Dollar pro Tag bezahlen (Cubacar und Havanautos), Transgaviota 30 Dollar einmalig und Rex 10 Dollar einmalig. 
  • Benzin: Bei Cubacar, Havanautos und Rex erhalten Sie einen vollgetankten Mietwagen (gegen Gebühr). Die Abgabe des Autos erfolgt mit leerem Tank (Restbenzin wird nicht erstattet). Bei Transgaviota muss der Wagen mit der gleichen Tankfüllung abgegeben werden, wie übernommen. 
  • Versicherung: Die obligatorische Versicherung beinhaltet einen All-inclusive-Schutz, der kompletten oder teilweisen Diebstahl (ausser Reifen, Radio,Scheibenwischer, Antenne & Rückspiegel), Unfall, natürliche Katastrophen und Haftpflicht für alle Autokategorien einschließt. Bitte beachten: Jeder Schaden muss bei der Polizei gemeldet und protokolliert werden. Sofern der Versicherungsnehmer schuldhaft ist, trägt er einen Eigenanteil ab 350 Dollar je nach Kategorie (außer Rex ohne Selbstbeteiligung). Das Fahren vertragsfremder Personen führt zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und zur Auflösung des Mietvertrages. 
  • Einwegmiete: Die Autos können zu jeder beliebigen Station der betreffenden Mietwagenfirma zurückgebracht werden. Rückführungskosten sind in jedem Fall vor Ort zu zahlen. Bitte erfragen Sie die Tarife bei Tropicana Touristik. Falls die Rückgabe bei einer anderen Mietwagenstation erfolgt, als im Vertrag vereinbart ist, werden doppelte Rückführungsgebühren fällig. 
  • Wartungsbestimmung: Die Verträge der Mietwagenfirmen enthalten Klauseln, die Sie verpflichten das Fahrzeug nach einem gewissen Kilometerstand zu einer Vermietstation zur Wartung zu bringen. Bitte erfragen Sie die Termine bei Annahme des Wagens. Bei Nichteinhaltung der Wartungsfrist erhebt die Mietwagenfirma eine Gebühr von 100 CUC. 
  • Reklamationen: Alle Beanstandungen oder Reklamationen müssen mit der Mietwagenfirma vor Ort geklärt werden. Der Mietwagenagentur muss die Möglichkeit eingeräumt werden, in einer vertretbaren Zeit einen eventuellen Mangel zu beheben. Es kann hierfür nachträglich keine Erstattungsleistung vornehmen. Es gelten die vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen des Mietwagenunternehmens. 
  • NICHT GENUTZTE MIETTAGE WERDEN NICHT ERSTATTET. 
  • Die angegebenen Preise sind Tagespreise. Ein Miettag wird ab dem Zeitpunkt der Entgegennahme für die folgenden 24 Stunden gerechnet. Bei einer Rückgabezeit, die später als die Anmietzeit des Mietwagens ist, buchen Sie bitte einen Zusatztag. Verlängerungen der Mietdauer vor Ort müssen zu den vor Ort gültigen Preisen der Mietwagenagentur bezahlt werden.
  • Sämtliche Mietwagenpreise enthalten unbegrenzte Freikilometer.
  • Es genügt ein nationaler Führerschein. Mindestalter des Fahrers 21 Jahre 
  • vor Ort zu zahlen: Kaution (Kreditkarte), Zusatzfahrer, Einwegmiete (erst bei Abgabe zu zahlen)
  • Übergabeprotokoll wird ausgefüllt (Kratzer/fehlende Teile notieren, Öl/Wasser checken), Abgabestation definieren (Öffnungszeiten geben lassen)
  • Schäden/ Diebstahl an Reifen, Autoradio sind nicht versichert! Tipp: Bei Übernahme Reifen inkl. Reserverad prüfen, bei Reifenpanne selber flicken lassen beim sog. "Ponchero". Wichtig: Nicht mehr als 10 Euro zahlen!   

Unterwegs - Gut zu Wissen!

  • keine Navigationsgeräte!
  • sich vorab mit Route auseinander setzen -> am besten Route bis zur Unterkunft schon vor Ortseinfahrt einprägen
  • kaum Straßenschilder
  • nicht im Dunklen fahren, keine Straßenbeleuchtung
  • kaum Autos, aber Pferde-/Ochsenkarren, Fußgänger, spielende Kinder, schlingernde Radfahrer (auch auf Autobahnen!)
  • Autobahn im Westen in gutem Zustand, jedoch zum Teil Schlaglöcher so groß wie "Babybadewannen", v.a. abseits der Hauptverkehrsstraßen
  • rechtzeitig tanken (1 Liter "especial" )
  • Parkwächter bezahlen (ca. 1 Dollar)
  • auf einigen Strecken Mautgebühren (z.B. Havanna - Varadero, Überfahrt auf Cayos)
  • viele Polizei/Geschwindigkeitskontrollen (50 km/h innerhalb Ortschaften, 80 km/h auf Carretera Central, 100 km/h Autopista)
  • im Winter (v.a. Dezember/Januar) Mietwagenknappheit -> rechtzeitig buchen! 

 

Bitte beachten Sie, dass das Reisebüro Rieckmeyer nur Vermittler des Vertrages ist und daher Überlassung und Nutzung keine Vertragspflicht vom Reisebüro Rieckmeyer ist. Ihr Vertragspartner ist das jeweilige Mietwagenunternehmen, das in der Buchungsbestätigung bezeichnet ist. Die Gewährleistung und Haftung richtet sich nach dem vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen, die für das Mietwagenunternehmen gelten.

 

 

 

 

Reservierungen und Buchungen über:
Reisebüro Rieckmeyer, Aegidiistr. 18, 48143 Münster
Tel.: 0251/4840780, Fax: 0251/4840785, Email: info@cuba-erlebnisreisen.de